Ganztagsangebote > Ganztagsangebote im Überblick

Unsere offenen Ganztagsangebote

Wir sind eine bewegte Schule mit offenen GanzTagsAngeboten.

Unsere Schultage sind gekennzeichnet durch gemeinsames Lernen, individuelle Förderung und interessante Freizeitangebote am Nachmittag. Bei der Optimierung unserer Ganztagsangebote ist das Hauptaugenmerk auf die leistungsdifferenzierte Förderung von Kindern mit besonderen Stärken und Kindern mit aktuellen Lernschwierigkeiten gerichtet. Hierbei setzt die Grundschule vorrangig den Schwerpunkt auf die Unterbreitung von unterrichtsergänzenden leistungsdifferenzierten Lernangeboten. Dabei werden insbesondere Maßnahmen zur individuellen Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten, zur Stärkung von übergreifenden Kompetenzen und zur Prävention von Schwierigkeiten im Lernen bzw. Verhalten in den Mittelpunkt gestellt.

Der Hort als familienunterstützende und familienergänzende Einrichtung unterbreitet die freizeit- und sozialpädagogischen Angebote am Nachmittag.

 

Hier die Ganztagsangebote für das Schuljahr 2018/2019 im Überblick

 

Lernangebote zur unterrichtsergänzenden leistungsdifferenzierten Förderung und Forderung

Klasse

Förderung der allgemeinen Sprachkompetenz

1 bis 2

Lerntherapie für Kinder mit Teilleistungsschwäche LRS

2 bis 4

Lerntherapie für Kinder mit Teilleistungsschwäche Rechenstörung

1 bis 4

Psychomotorik-Allgemeine Entwicklungsförderung

1 bis 4

Lernförderung-Das Lernen lernen

2 bis 4

Schach-Kombinatorik für Kinder (Anfänger)

1 bis 4

Schach-Kombinatorik für Kinder (Fortgeschrittene)

1 bis 4

Konzentrations- und Wahrnehmungstraining

1 bis 4

Lesetraining

1 bis 2

Hausaufgabenmanagement

1 bis 4

Auszeitwerkstatt: Rätsel und Gedächnisspiele

(Förderung des logischen Denkens, Kombinatorik)

1 bis 4

Freizeitpädagogische Angebote

Klasse

Singen-Tanzen-Musizieren

2 bis 4

Fit-Kids

1 bis 4

Auszeitwerkstatt: Zappelino

1 bis 4

Auszeitwerkstatt: Basteln, Malen und noch mehr

1 bis 4

Streitschlichter-Konfliktsituationen friedlich lösen

3 bis 4