Schularchiv > 850 Jahre Lauter

Heimatfest "850 Jahre Lauter"

Heimatfest "850 Jahre Lauter" - Wir waren dabei! - Ein Dankeschön!"

Im Rahmen unseres fächerverbindenden Projektes "Lauter-Stadt der Vogelbeere arbeiteten unsere Grundschüler in den vergangenen Monaten themenorientiert an den verschiedensten Lerninhalten. Die Ergebnisse unserer Projektarbeit wurden in den Ausstellungen zum 14. Lauterer Vogelbeerfast präsentiert. Höhepunkt dieses Projektes aber war die Teilnahme unserer Grundschule am Festumzug anlässlich des 850-jährigen Stadtjubiläums. Über 150 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Lauterer Stadtgeschichte in einigen von den 52 historischen Bildern lebendig werden lassen. Unsere Grundschule gestaltete das Bild 25 "Schulzweckvereinbarung Lauter-Bernsbach". Besonders unsere Blumenkinder waren ein "Hingucker". Aber auch die Grundschulklasse, deren Kleidung und Ausstattung die bestehenden Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule versinnbildlichten und der liebevoll geschmückte Festwagen ernteten anerkennenden Beifall. Ich bedanke mich, auch im Namen aller Lehrerinnen, ganz herzlich beim Elternrat und dem Förderverein unserer Grundschule, bei allen fleißigen Eltern und Großeltern, beim Bauhof der Gemeinde Bernsbach und den vielen hier nicht benannten Helfern, die beim Schneidern der Kostüme, dem Bemalen der T-Shirts, dem Bau der Requisiten oder dem Schmücken des Festwagens mitgewirkt haben.

Im Jahr 2012 können wir das 775-jährige Bestehen der Gemeinde Bernsbach feiern. Die gemeinsame Grundschule für Bernsbach und Lauter wird sich, sicherlich wieder mit der Unterstützung vieler Eltern, Großeltern und freiwilliger Helfer, an der Vorbereitung, Organisation und Durchführung dieses bedeutsamen Jubiläums beteiligen.

M. Lemberger