Kooperationen > KITA > Kooperation Grundschule-Kita

Kooperation Grundschule-Kita

Leitbild:

Der Übergang vom Kindergarten in die Schule soll nicht Bruch, sondern Brücke in der Entwicklung der Kinder sein.

Im Hinblick auf dieses Ziel, gibt es seit mehreren Jahren eine sich stetig vertiefende Zusammenarbeit zwischen unserer Grundschule, den Kindertageseinrichtungen in Bernsbach und Lauter sowie den Eltern. Alle tragen gemeinsam und gleichberechtigt die Verantwortung. Diese Zusammenarbeit wurde in einem Kooperationsvertrag festgeschrieben.

Regelmäßige Gespräche und fachlicher Austausch, Planung und Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen, gemeinsame Fortbildungen, Hospitationen und die Einbeziehung aller Eltern sind wichtige Bestandteile unserer Zusammenarbeit.

Damit die Übergangsbewältigung gut gelingen kann, kooperieren Erzieherinnen und Lehrkräfte frühzeitig und verantwortungsvoll. Die gemeinsame Aufgabe von Grundschule und Kindergarten ist es, die Kinder bei der Entwicklung vom Kindergartenkind zum Schulkind zu begleiten:

• ihre Neugier wird geweckt
  • sie lernen Neues kennen
  • Ängste werden abgebaut
  • mit der neuen Institution, dem Lehrer und Schülern werden erste Kontakte aufgenommen
  • Einblicke in den Schulalltag werden gegeben
  • das Selbstwertgefühl wird gesteigert (Wir gehören jetzt zu den "Großen"!)
  • eine gewisse Vertrautheit wird gewonnen

Für die inhaltliche und organisatorische Kooperation wird in Absprache mit den Kooperationsverantwortlichen, ausgehend von den jeweiligen Rahmenbedingungen, ein Kooperationskalender erstellt. Dieser wird jährlich evaluiert. Die Kooperation der Grundschule und des Kindergartens lebt von der Initiative, der Teamarbeit, der Akzeptanz und dem Engagement aller Beteiligten.

Kooperationspartner:

Kooperationsbeauftragte: