Projekte > LernErlebnis Bauernhof

LernErlebnis Bauernhof

LernErlebnis Bauernhof - Bauer für einen Tag

Um den Kindern die Landwirtschaft näher zu bringen und sie vor allem erlebbar zu machen, lud der Sächsische Landesbauernverband e.V. alle Drittklässler in Sachsen zum Besuch eines Bauernhofes ein. Unsere Grundschule hat sich gleich in der Zwönitzer Agrargenossenschaft e.G. bei Herrn Dorroch angemeldet und so konnten am 17. Juni  62 Mädchen und Jungen der Klassenstufe 3 einmal hinter die Hoftore schauen:

"Zuerst waren wir in der Kuhmelkstation. Es war sehr interessant, wie die Kühe nacheinander ohne zu drängeln an ihren Platz gingen." (Luisa Grzanna)

"Wir haben auch die Kälbchen angeschaut. Das fand ich sehr schön, denn ein Kälbchen hat an meiner Jacke gezupft und geleckt." (Moritz Meyer)

"Vor der Werkstatt stand ein riesiger Mähdrescher mit 400 PS. Er wiegt 12 Tonnen und verbraucht 120 Liter Diesel am Tag." (Tina Rudolph)

"Wir durften sogar in den Traktor steigen und hupen. Wenn man vor dem Traktor stand, war das Hupen sehr laut." (Hannes Kunz)

"Wir waren auch im Futterlager der Kühe. Es gab dort 5 verschiedene, riesige Mengen an Getreidefutter. Wir durften es sogar anfassen." (Anika Vogelsang)

"Zum Schluss liefen wir an großen Kartoffelfeldern vorbei zum Kartoffellagerhaus. Ein Mann hat uns genau erklärt, dass es verschiedene Kartoffelsorten gibt. Ein paar hatten ganz komische Namen. Zum Mittagessen gab es natürlich Kartoffeln und Quark." (Felix Gundermann)

Es war ein toller Tag!