Projekte > "Olympia ruft!"-XXIII

Unser Schulprojekt 2018

"Olympia ruft!"-XXIII. Winterspiele in Pyeongchang

Kurz vor Beginn der Olympischen Winterspiele in Pyeongchang fand an unserer Grundschule eine Projektwoche zu diesem Thema statt. In dieser Woche dreht sich alles um die Winterspiele in Pyeongchang im Allgemeinen und um den Ausbruch des Olympia-Fiebers an unserer Grundschule im Besonderen. Gleich im Januar haben die Klassen mit der Vorbereitung unserer Projektwoche begonnen. Sie informierten sich in verschiedenen Medien über die anstehenden olympischen Winterspiele in Pyeongchang in Südkorea und verfolgten Wettkämpfe im Vorfeld besonders interessiert. Jede Klasse hatte den Auftrag, zwei bis drei Sportarten des Wintersportes auf Plakaten vorzustellen und die anderen Klassen „aufzuklären“. Die Kinder erfuhren viel Neues über die Geschichte der Olympischen Spiele bis hin zu Modalitäten in der heutigen Zeit. Dabei mussten sie erkennen, dass die Moderne überall Einzug hält und sich sowohl bei den Disziplinen als auch bei den Ausrüstungsgegenständen so einiges verändert hat. Mit Feuereifer recherchierten sie dafür im Internet. Im Werk- und Kunstunterricht bastelten die Kids mit unterschiedlichsten Materialien an Wintersportgeräten. In Musik tasteten sie sich an Hymnen und Winterlieder heran. Bei herrlichstem Wetter genossen die Schüler die frische Luft, wobei gleich die neuen Porutscher zum Einsatz kamen, welche uns dankenswerterweise von den Wasserwerken in Schwarzenberg gesponsert wurden. Einige Klassen nutzten die Möglichkeit, sich selbst mal auf Schlittschuhen zu versuchen und statteten dem Icehouse in Aue einen Besuch ab. Für den Sportunterricht hatten wir den Landestrainer Skisprung Herrn Grundig eingeladen. Er ist leitender Stützpunkttrainer am Bundesstützpunkt in Oberwiesenthal. Ihm zur Seite stand der Stützpunkttrainer Skisprung Herr Andy Jacob. Sie ließen gemeinsam mit dem ehemaligen Nordisch Kombinierten Lukas Fischer unsere Grundschulkinder schnuppern, welche besonderen Fähigkeiten ein zukünftiger Skispringer benötigt. Die kleinen Sportler fanden sichtlich Gefallen daran und hatten in der Turnhalle außerdem die Möglichkeit, beim „Wintersport ohne Schnee“ verschiedene andere Disziplinen auszuprobieren. Die Mädchen und Jungen unserer Schule wurden für ihre Anstrengungsbereitschaft mit einer Goldmedaille geehrt. Auch unser „Team Deutschland“ konnte in Pyeongchang seine Bestleistungen abrufen: Mit 14 Goldmedaillen und insgesamt 31 Medaillen ist es die beste Olympiabilanz aller Zeiten.

Hier noch ein paar Momentaufnahmen und Ergebnisse unserer Projektarbeit:

assets/theme/content/images/Olympia/02_Anlaufuebung.JPG

assets/theme/content/images/Olympia/03_Balanceuebung.JPG