Schulprogramm > Rückmeldung zur Schulqualität

Rückmeldung zur Schulqualität

Jedes Jahr findet an einem Teil der sächsischen Schulen eine Bewertung der Schulqualität statt, die vom Sächsischen Bildungsinstitut vorgenommen wird.

Von August bis November 2010 nahm unsere Schule an dieser externen Evaluation teil.

Zu diesem Schulbesuchsverfahren gehören u.a. Unterrichtsbesuche, Rundgänge durch das Schulgebäude und das Schulgelände, Interviews mit verschiedenen Personen bzw. Personengruppen sowie Befragungen von Schülern, Eltern und Lehrkräften (mittels Fragebogen). Zusammenfassend wurde festgestellt, dass an unserer Schule eine gute Bildungs- und Erziehungsarbeit geleistet wird.

Die Mitwirkungsbereitschaft aller am Schulleben Beteiligten bietet günstige Voraussetzungen, die hohe Qualität in den aufgezeigten Qualitätsbereichen zu halten bzw. weiterzuentwickeln und bei aufgezeigten Handlungsfeldern entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

Der Ergebnisbericht kann hier eingesehen werden.