Schulprogramm > Schwerpunkte

Das SCHULPROGRAMM

• gibt die Richtung für das Handeln jedes einzelnen Lehrers, aber auch für die Schule als Ganzes vor
  • legt Entwicklungsschwerpunkte bei der Arbeit fest
  • soll der Schule eine unverwechselbare Gestalt geben
  • legt Rechenschaft nach innen und außen ab
  • zielt auf Qualitätsentwicklung der Schule

Das Schulprogramm ist somit das grundlegende Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung einer Schule. Das Schulprogramm ist als fortlaufender Entwicklungsprozess zu verstehen, der einerseits einen verlässlichen Rahmen für Kinder, Lehrkräfte und Eltern darstellt, auf der anderen Seite aber auf innere wie äußere Veränderungsprozesse reagiert und deshalb fortlaufend evaluiert, überarbeitet und fortgeschrieben wird. Dies ist ein zentraler Bestandteil der Qualitätsentwicklung und der Qualitätssicherung.

Das Schulprogramm unserer Schule ist im Jahr 2000 entstanden, es wurde vom Elternrat begleitet und von der Schulkonferenz im November 2000 beschlossen. In den Folgejahren wurde es weiter modifiziert.

Im Schuljahr 2012/2013 wurde das Schulprogramm grundlegend überarbeitet. Die Pädagoginnen unserer Schule haben in den vergangenen Monaten Ziele, Maßnahmen, Indikatoren und Evaluationsinstrumente entwickelt, die nun im Schulprogramm als Entwicklungsschwerpunkte ihren Niederschlag finden. Die Entwicklungsschwerpunkte sind von der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz im März 2013 diskutiert und beschlossen worden. Unser Schulprogramm stellt somit eine systematische, verbindliche, mit allen Beteiligten abgestimmte und transparente Arbeitsgrundlage für die Entwicklung unserer Schule dar.

Unsere Arbeitsschwerpunkte im laufenden Schuljahr sind:

• Individualisierter Unterricht als Grundlage für Lenerfolge
  • Entwicklung und Förderung von Lernkompetenz
  • Gestaltung der Übergänge (Schullaufbahnberatung)
  • Ausgestaltung der veränderten Schuleingangsphase
  • Weiterarbeit am Konzept "Bewegte Schule-Partner für Sicherheit"

Verantwortlich:
Klassenlehrer, Beratungslehrer, Schulleitung, Eltern, Schüler

Evaluation:
Mündliche/schriftliche Schüler- Eltern- und Lehrerbefragungen,Dokumentenanalyse, Auswertung in Elternrat und Schulkonferenz

Auch weiterhin werden einzelne Punkte des Schulprogramms immer wieder hinterfragt, überarbeitet und aktualisiert werden. Dabei wird in der Diskussion die Meinung der Eltern ebenso gefragt sein wie die der Kinder und der an der Schule tätigen Pädagogen.