Das SCHULPROGRAMM
Das Schulprogramm ist somit das grundlegende Konzept der pädagogischen Zielvorstellungen und der Entwicklungsplanung einer Schule. Das Schulprogramm ist als fortlaufender Entwicklungsprozess zu verstehen, der einerseits einen verlässlichen Rahmen für Kinder, Lehrkräfte und Eltern darstellt, auf der anderen Seite aber auf innere wie äußere Veränderungsprozesse reagiert und deshalb fortlaufend evaluiert, überarbeitet und fortgeschrieben wird. Dies ist ein zentraler Bestandteil der Qualitätsentwicklung und der Qualitätssicherung.
Das Schulprogramm unserer Schule ist im Jahr 2000 entstanden, es wurde vom Elternrat begleitet und von der Schulkonferenz im November 2000 beschlossen. In den Folgejahren wurde es weiter modifiziert.
Im Schuljahr 2012/2013 wurde das Schulprogramm grundlegend überarbeitet. Die Pädagoginnen unserer Schule haben in den vergangenen Monaten Ziele, Maßnahmen, Indikatoren und Evaluationsinstrumente entwickelt, die nun im Schulprogramm als Entwicklungsschwerpunkte ihren Niederschlag finden. Die Entwicklungsschwerpunkte sind von der Lehrerkonferenz und der Schulkonferenz im März 2013 diskutiert und beschlossen worden. Unser Schulprogramm stellt somit eine systematische, verbindliche, mit allen Beteiligten abgestimmte und transparente Arbeitsgrundlage für die Entwicklung unserer Schule dar.
Unsere Arbeitsschwerpunkte im laufenden Schuljahr sind:
Verantwortlich:
Klassenlehrer, Beratungslehrer, Schulleitung, Eltern, Schüler
Evaluation:
Mündliche/schriftliche Schüler- Eltern- und Lehrerbefragungen,Dokumentenanalyse, Auswertung in Elternrat und Schulkonferenz
Auch weiterhin werden einzelne Punkte des Schulprogramms immer wieder hinterfragt, überarbeitet und aktualisiert werden. Dabei wird in der Diskussion die Meinung der Eltern ebenso gefragt sein wie die der Kinder und der an der Schule tätigen Pädagogen.