Projekte > Sonne, Mond und Sterne

Sonne, Mond und Sterne

Mein Vater Erklärt Mir Jeden Sonntag Unsere Nachbarplaneten. Was soll diese Spruch? So werden Sie sicher denken. Ganz einfach! Hier verbergen sich die Anfangsbuchstaben der Planeten unseres Sonnensystems. Na, gefunden? Wir hatten jedenfalls viel Spaß bei unserem diesjährigen Schulprojekt "Sonne, Mond und Sterne", das uns in unser Sonnensystem und ferne Galaxien entführte. Vom 23. bis 27. Mai 2016 drehten wir uns mit unserer Erde um die Sonne, verfolgten die Bahnen der anderen Planeten und beobachteten den Wandel des Mondes und die Sterne am Himmel. Gemeinsam gingen wir der Frage nach, wie Sonne und Mond auf unseren Kalender aber auch auf unser tägliches Leben Einfluss nehmen. Begeistert lasen die Grundschüler in Büchern, sahen Filme, surften im Internet, sangen den Sonnenrap, absolvierten im Sportunterricht ein Astronautentraining, bastelten ein Daumenkino, eine Sternenkarte und eine Sonnenuhr. Sie erstellten neben Illustrationen zum Buch "Nick und die Rakete Jolanda im Weltall" auch ein kleines Weltraumlexikon, Planetensteckbriefe, Bilder, Gedichte und sogar Raketen- und Astronautenmodelle. Höhepunkt unseres diesjährigen Schulprojektes waren die Fahrten in das Zeiss-Planetarium und die Sternwarte Schneeberg (Klassenstufe 1 und 2), in den Minikosmos nach Liechtenstein (Klassenstufe 3) und der Besuch der Deutschen Raumfahrtausstellung in Morgenröthe-Rautenkranz (Klassenstufe 4), wo die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen an "Bord" gingen. In aufwendig animierten 3D-Szenen "flogen sie per Raumschiff" durch ferne Galaxien, kosmische Nebel und erkundeten so das Weltall. Zurück auf der Erde blickten sie dann zum Sternenhimmel und orientierten sich an den Sternen und den Sternbildern. Unsere Grundschüler erlebten sechs ereignisreiche Schultage und waren vom Weltraum-Thema regelrecht fasziniert. Das Weltall, so sagten die Erstklässler, ist unvorstellbar groß, vielleicht sogar unendlich. Auf jeden Fall ist es allen Beteiligten gelungen, dem Forschergeist der Kinder neue Anregungen zu geben-denn nicht nur das Weltall, sondern auch die Neugier der Menschen ist unendlich....

eine grafik