Projekte > Projekt Streitschlichter > Streitschlichter

Was sind eigentlich Streitschlichter?

Seit Oktober 2009 wird die AG "Streitschlichter" als Baustein des schuleigenen Präventionskonzeptes angeboten. Die Ausbildung erfolgt in sieben Trainingsschritten und dauert ca. ein halbes Jahr. In Übungen und Rollenspielen werden die Streitschlichter auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Es wird die Fähigkeit der Schüler gefördert, Konflikte selbstständig zu lösen, Gewalt vorzubeugen und Differenzen im Schulalltag nicht ausufern zu lassen. Des Weiteren werden die Grundprinzipien der Streitschlichtung vermittelt. So werden die Lehrerinnen von der Regelung kleiner Streitereien und Auseinandersetzungen entlastet. Im Übrigen fördert es die Selbstständigkeit der Schüler.

Die ausgebildeten Streitschlichter stehen dann als Viertklässler allen Kindern unserer Schule als Ansprechpartner zur Verfügung.

Und so beschreiben die Streitschlichter selbst ihre Arbeit:

• Was ist eigentlich "Streitschlichtung"?

Wenn zwei Kinder Streit haben, helfen Streitschlichter, gemeinsam eine Lösung zu finden.

• Welche Vorteile hat eine Streitschlichtung?

Dein Problem wird gelöst und du fühlst dich hinterher besser. Bei einer Streitschlichtung gibt es keine Beleidigungen oder Gewalt!

• Wer ist bei einer Streitschlichtung der "Gewinner"?

Keiner bzw. beide. Beide Streitparteien sollen sich zum Schluss als Gewinner fühlen.

• Was ist ein "Streitschlichter"?

Ein Schlichter ist ein neutraler Mitschüler oder eine Mitschülerin, die versucht einen Streit gewaltlos durch ein Gespräch zu lösen.

Eine neutrale Person

• ist unabhängig
  • ist unparteiisch
  • lässt sich nicht beeinflussen
  • lässt sich nicht auf eine Seite ziehen

Ziel einer Streitschlichtung ist es ...

eine Brücke zwischen den Streitenden zu bauen, auf der sich die Streitenden entgegenkommen, wenn ein Streit zu einem Graben geworden ist, den die Streitenden allein nicht überwinden können.