Projekte > Projekt Streitschlichter > Streitschlichtercamp 2011

Streitschlichtercamp 2011

Streitschlichtercamp 2011 - Streitschlichterausbildung auch in diesem Schuljahr

Sechs Kinder der 3. Klassen haben im September 2011 in unserer Schule mit der Ausbildung zum Schülerstreitschlichter begonnen. Hanna Kunz, Monique Zinke, Anton Schlesinger, Ben Auerbach, Alexander König und Arne Degenkolb sind mit viel Eifer dabei. Die Ausbildung erfolgt 14-tägig und dauert ein Jahr. In Übungen und Rollenspielen werden sie auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Es wird dabei die Fähigkeit der Kinder gefördert, Konflikte selbstständig zu lösen, Gewalt vorzubeugen und Diifferenzen in der Schule nicht ausufern zu lassen. Außerdem werden die Grundprinzipien der Streitschlichtung vermittelt. So sollen Lehrerinnen (und Eltern) von der Regelung kleinerer Streitereien und Auseinandersetzungen entlastet werden.

Am 7. und 8. Dezember 2011 führten wir dazu im Hollandheim Waschleithe einen  2-tägigen intensiven Workshop durch, in dem die zwei Mädchen und vier Jungen fleißig arbeiteten. Auch die Eltern erfuhren beim gemeinsamen Abendessen viel Interessantes über die Streitschlichterausbildung. Es waren zwei tolleTage!

Unsere Streitschlichter in diesem Schuljahr aus den 4. Klassen sind:

Lea Kunzmann, Annalena Meyer, Celine Haase, Felix Fischer, Jakob Fischer und Marvin Süß

Sie haben im Sommer 2011 ihre Ausbildung erfogreich beendet und wollen helfen, Probleme von Mitschülern durch ein Gespräch gewaltfrei zu lösen. Unsere Schlichter sind dabei neutral und unterstützen die Streitenden bei der Lösungssuche. Nun warten sie auf ihren Einsatz, um ihr theoretisches Wissen anzuwenden.

T. Konopka (Beratungslehrerin)

Hier ein paar Momentaufnahmen vom diesjährigen Streitschlichtercamp im Hollandheim in Waschleithe: