Projekte > Projekt Streitschlichter > Streitschlichtercamp 2013

Streitschlichtercamp 2013

Erfolgreiche Teilnahme am Streitschlichtercamp in Chemnitz

Sechs Kinder aus unseren 3. Klassen waren vom 17. bis 19. April 2013 gemeinsam mit unserer Beratungslehrerin Frau Konopka in Chemnitz, um mit Schülerinnen und Schülern aus fünf anderen Grundschulen Sachsens am alljährlichen Streitschlichtercamp teilzunehmen.

Unsere Drittklässler Johanna H., Annalena T., Linda G., Larissa F., Ibrahim M. und Nicolas B. lernten bei ihren Trainern die Stufen einer Streitschlichtung kennen und merkten, dass es gar nicht so einfach ist, den "Streithähnen" neutral und hilfreich zur Seite zu stehen. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf der Entwicklung besonderer Kompetenzen in der Gesprächsführung. Und so trainierten sie in Rollenspielen den Ablauf eines Streitschlichtergesprächs , gutes Zuhören, richtiges Nachfragen, auf andere eingehen können und neutral gegenüber anderen zu sein. Bis Schuljahresende üben unsere sechs Grundschüler nun fleißig weiter, um als Viertklässler für ein Jahr ihre verantwortungsvolle Aufgabe als Streitschlichter zu übernehmen. Sie stellen sich im kommenden Schuljahr in allen Klassen vor und sind in den Pausen präsent. Zu zweit werden sie dann vor Ort ihre Hilfe im Konfliktfall anbieten.