Projekte > Tierisches in der Schule

"Tierisches in der Schule" - Unser Schulprojekt 2014

Fünf Tage lang tauchten die Grundschüler in die Welt der Tiere ein, um viel Interessantes, Wissenswertes aber auch Erstaunliches über sie zu erfahren. Und wenn man schon "sein Tier" nicht als Haustier in seinem Zimmer beherbergen kann, dann sollte man es doch vielleicht genauer unter die Lupe nehmen, um es besser kennen zu lernen.

Wofür brauchen Fledermäuse ihre Daumen? Müssen Fische trinken? Wie viele Halswirbel hat eine Giraffe? Werden Schnecken schon mit Haus geboren?

Dies ist nur eine Auswahl der vielen Fragen, die sich unsere Schüler in der Projektwoche stellten. Zu folgenden Themen wurde dabei genauer erforscht:

Klassenstufe1: "Alles was Flügel hat, fliegt hoch in die Luft" (Schmetterling, Biene, Fledermaus)

Klassenstufe 2: "Ausflug in Neptuns Reich" (Fische, Meeressäugetiere, Seestern und Seepferdchen)

Klassenstufe 3: "Das Dschungelbuch lässt grüßen" (Raubkatzen, Affen, Dickhäuter und Langhälse)

Klassenstufe 4: "Alles kriecht im Schneckentempo" (Schlangen, Reptilien, Schnecken)

Im Verlauf der Projektwoche wurde dann viel gelesen, gebastelt und gedruckt, gezeichnet und modelliert, gebacken, musiziert ....

Einige holten sich auch Hilfe und Unterstützung aus erster Hand: beim Fledermaus-Experten Harald Tippmann aus Marienberg, beim Imker Herrn Gruner in Affalter, bei der Biologielehrerin Frau Bergmann im CWG in Aue, bei einem Kinobesuch in Aue und bei einem Zoobesuch in Leipzig.