Förderverein > Über uns

Rund um den Förderverein

Der "Förderverein der Grundschule der Stadt Lauter-Bernsbach e.V." stellt sich vor

Der Förderverein unserer Grundschule wurde am 7. September 2001 aus der Taufe gehoben. Ursprünglich gegründet als Förderverein der Grund- und Mittelschule erfolgte am 13.10.2005 die Umbenennung in "Förderverein der Grundschule Bernsbach e.V.". Die Stadt Lauter-Bernsbach ist im Jahr 2013 durch den Zusammenschluss der ehemaligen Stadt Lauter/Sa. und der Gemeinde Bernsbach entstanden und unser Förderverein erhielt seinen heutigen Namen.

Wie der Name "Förderverein" schon besagt, liegt der Schwerpunkt der Vereinstätigkeit darauf, die Bildung und Erziehung an unserer Einrichtung zu fördern. Wir möchten den schulischen und außerschulischen Alltag unserer Grundschüler bunter gestalten und die Gemeinschaft zwischen Schüler, Eltern und Lehrer fördern. Mit Geld- und Sachspenden sowie Eigeninitiative unterstützen wir Vorhaben der Schule, z.B. Schulveranstaltungen, Projektwochen, Schultagesfahrten, den jährlich stattfindenden Lesewettbewerb, Abschiedsgeschenke für die Viertklässler, den alljährlichen "Tag der offenen Tür" im Dezember (Das von unserem Förderverein und dem EZV Bernsbach gestiftete E-Piano feierte zum Weihnachtsprogramm am 07.12.2013 seine wohlklingende Premiere) sowie außergewöhnliche Schulvorhaben. Wir haben noch viele Ideen und weitere ehrgeizige Ziele. Unsere Haupteinnahmen erwirtschaften jedes Jahr unsere Kinder selbst durch das fleißige Sammeln von Altpapier. Weitere Einnahmen sind der Mitgliedsbeitrag von 12 Euro im Jahr und Spenden von ortsansässigen Firmen. Der zweckgebundene Einsatz von Spendengeldern wird vom Verein exakt überwacht.

Wir freuen uns über jedes Mitglied-das Maß der Mitarbeit bestimmt jeder selbst!

Unser Verein zählt derzeit 35 Mitglieder, dazu gehören Lehrkräfte, Erzieher, Eltern und Großeltern. Davon bilden 4 Mitglieder den Vereinsvorstand, welcher sich in funktioneller und personeller Hinsicht wie folgt zusammensetzt:

Vereinsvorsitzender:

Frau Nancy Kuschnick