Projekte > Wir entdecken Europa

Unser Schulprojekt 2013

Montag, 10. Juni 2013, Hugo-Ament-Grundschule:

253 Grundschüler begaben sich auf eine Reise quer durch Europa, die genau eine Woche dauern sollte. Wir bereisten Deutschland, Tschechien, Malta, Finnland, Griechenland, Bulgarien, Island, Dänemark, Norwegen, die Schweiz, Niederlande, Ungarn, Italien, Österreich, die Türkei, Spanien, England, Russland, Frankreich, Belgien, Schweden, Portugal, Kroatien, Polen und Vatikanstadt. Jede Klasse hatte genau zwei Länder auf ihrem "Routenplaner". Schon im Frühjahr wurden die ersten Reisevorbereitungen getroffen. Die Kinder sammelten mit Hilfe ihrer Eltern Bilder, Informationsmaterial, Ansichtskarten und kleine Urlaubsandenken. Unsere Dritt- und Viertklässler legten sogar im Vorfeld eine Materialsammlung in Form eines Europa-Ordners an, mit dem sie dann arbeiten konnten. Begonnen wurde die Reise am Montag anhand einer großformatigen Europakarte oder am Globus, worauf die Kinder ihre Reiseziele finden mussten. Eifrig lasen sie in Büchern und Lexika, sahen Filme, recherchierten im Internet und sammelten Bildmaterial. Auf Steckbriefen wurde alles Wissenswerte zu den Hauptstädten, zur Größe der Länder, über die Anzahl der Einwohner, Sehenswürdigkeiten, zur Sprache und zum Klima erfasst. Aber auch die Symbole der EU, die Euro-Münzen mit dem jeweiligen Ländersymbolen, landestypische Speisen, Spiele und Lebensgewohnheiten der Kinder wurden näher unter die Lupe genommen. Als "Expertin" besuchte uns Frau Thiele vom EUROPE DIRECT Informationszentrum in Annaberg. Entstanden sind ein großes "Mosaik der Nationen" und eine Ausstellung in der Aula unserer Schule. Außerdem wurde viel gebastelt, gezeichnet, gesungen und natürlich auch gekocht. Den Höhepunkt und Abschluss des Projekts bildete am 14. Juni die Aufführung des Kindermusicals "Das Freundschaftsband", ein Theaterstück, das gut zu unserem Thema passte.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei und wir haben erkannt: Unsere Kinder sind kleine Europäer. Sie essen italienisch, türkisch oder griechisch. Und mit "Kalimera", "Dobar dan", "Buon giorno" oder "Günaydin" sind sie für die nächsten Ferien mit ihrer Familie gut gerüstet.

Hier noch ein paar Momentaufnahmen und Ergebnisse unserer Projektarbeit: