Das Lernen lernen - aber wie?
Der Lernerfolg eines Schülers, seine persönliche Entwicklung und sogar seine spätere berufliche Entwicklung stehen in engem Zusammenhang mit seiner Fähigkeit selbstständig zu lernen. Zu wissen, wie man lernt, ist in den weiterführenden Schulen noch wichtiger als in der Grundschule. Denn der immer umfangreicher werdende Stoff kann dort nicht mehr allein übers grundsätzliche Begreifen und Verstehen angeeignet werden. Hinzukommen muss eine wirksame Lern- und Arbeitstechnik. Das heißt, der Schüler muss jetzt wissen, wie man:
Der Lehrplan der Grundschule sieht ausdrücklich vor, dass die Schüler in diesen Techniken zu unterweisen sind. Das Lernen zu lehren ist ein wichtiges Bildungsziel unserer Schule, das aber nur in enger Zusammenarbeit mit den Eltern erreicht werden kann. Die Entwicklung von Arbeitstechniken, Lernstrategien und Methodenkompetenzen steht deshalb im Mittelpunkt unserer Unterrichtsarbeit. Die Schüler lernen, eigeübte Lern- und Arbeitstechniken situationsgerecht anzuwenden und ihre eigenen Lernvoraussetzungen realistisch einzuschätzen. Das steigert die Motivation und Lernfreude der Schüler und unterstützt selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen.
Im Mittelpunkt der Entwicklung von Lernkompetenz stehen Lernstrategien. Diese umfassen:
Bausteine unseres schuleigenen Curriculums "Lernen lernen" (nach Peter O. Chott):
Das Methodencurriculum ist fester Bestandteil unseres Schulprogrammes.
Um die genannten Strategien einsetzen zu können, müssen die Schüler konkrete Lern- und Arbeitstechniken erwerben. Diese sind:
› ein Beispiel aus unserem Methodencurriculum:
› ein Beispiel aus unserem Methodencurriculum:
› ein Beispiel aus unserem Methodencurriculum:
› ein Beispiel aus unserem Methodencurriculum:
Wie erfolgt nun die Umsetzung unseres schuleigenen Methodencurriculums im Schulalltag?
Das "Lernen lernen" hat für unsere Schüler den größten Effekt, wenn es kontinuierlich erfolgt und die einzelnen Bausteine immer wieder an verschiedene fachliche Themen gebunden angewendet und wiederholt werden. Um bei möglichst vielen Schülern eine nachhaltige Verbesserung ihres Lernens zu erreichen, sind zwei Grundsätze zu beachten:
In diesem Zusammenhang möchten wir auf folgende Veröffentlichungen hinweisen, in denen wir Anregungen, Hilfen und Vorlagen für die Erarbeitung unseres LL-Konzeptes gefunden haben:
Verteilung der LL- Bausteine - Schuljahr 2019/2020